© 2007 - 2010 Sepp Schmid, Version 2.04 (letzte Änderung am 08.08.2011) Reisen - USA Südwest 2009 Auswahl Fazit Diese Reise wird uns wohl immer in guter Erinnerung bleiben und nicht so leicht zu übertreffen sein. Einen Großteil am Gelingen der Reise haben die wirklich hilfreichen und nützlichen Informationen aus diesem Forum beigetragen. Hier nochmal herzlichen Dank an euch alle. Es war auch unsere erste Reise, die wir komplett über das Internet gebucht haben. Ich hoffe, es gelingt uns noch einmal, dieses wunderbare Land zu bereisen. Der Virus hat uns auch befallen. Kleine Statistik Pro und Kontra + Reisezeit: Für uns optimal, da die Temperaturen durchwegs angenehm waren (nur das Death Valley war uns zu heiß). An den 25 Reisetagen hatten wir nur einmal Regen (ca. 2 Std.), zwei Tage waren überwiegend bewölkt, der Rest überwiegend sonnig. Was will man mehr erwarten? + Reiseart: Für uns kommt auch beim nächsten Mal nur eine Reise mit dem WoMo in Frage. + Wohnmobil: Die Größe des 24-Füßlers für uns zwei war für uns mehr als ausreichend. Komfort (Klimaanlage, Dumpen, Eisschrank, Automatikgetriebe, etc.) ist besser als in deutschen Miet-WoMos. Das Graner-WoMo war Top in Schuß und begleitete uns zuverlässig und ohne Pannen 3500 Meilen durch den Südwesten. Der Service von Hrn. Graner war tadellos, schon vor der Reise hatte ich sehr freundlichen E-Mail-Kontakt. + US-Amerikaner: Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hat uns überrascht. - Straßenzustand: Der schlechte Zustand der Straßen, speziell in Kalifornien, hat uns ebenfalls überrascht. Was würden wir beim nächsten Mal anders machen: Dank der sehr guten Planung war für uns die ganze Reise ziemlich entspannt. Wir wussten vorher schon, dass wir an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei fahren werden. Bei einem nächsten Mal werden wir die Reise in der Natur ausklingen lassen und eine Stadtbesichtung an den Anfang der Reise legen. Und sollten wir wieder in San Francisco starten, dann werden wir eine Hotelübernachtung einplanen. Der Campground hat uns schwer enttäuscht. Unsere Top 5 Sehenswürdigkeiten (auf eine Reihenfolge möchte ich mich nicht festlegen müssen): Bryce Canyon Lower Antelope Canyon Arches Monument Valley Valley of Fire Unsere Top 5 Campgrounds: 1.Devils Garden (Arches) 2.Jumbo Rocks (Joshua Tree) 3.Atlatl Rock (Valley of Fire) 4.Kirk Creek 5.Watchman (Zion) Tag 25 Aussicht von den Twin Peaks