© 2007 - 2010 Sepp Schmid, Version 2.04 (letzte Änderung am 08.08.2011) Reisen - USA Südwest 2009 Auswahl Tag 0: Montag, 27. April 2009  Hinflug  Erste Verzögerungen Die Nacht war schon um 3:00 Uhr zu Ende. Um 3:30 Uhr ließen wir uns nach München zum Flughafen fahren. Laut Aussage von einem freundlichen Lufthansa-Mitarbeiter sollten wir 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Alles Quatsch, 60 Minuten hätten auch gereicht. Unsere e-tickets hatte ich bereits am Vortag ausgedruckt, somit mussten wir nur noch unsere Koffer aufgeben. Nach dem Sicherheitscheck hatten wir als noch gut 90 Minuten auf den Abflug zu warten. Dann die erste Verzögerung. Unser Flugzeug nach Frankfurt musste etwa 20 Minuten warten, weil noch 6 Personen zu uns umsteigen mussten, da bei deren Maschine das Fahrwerk eingebrochen ist. War aber kein Problem, da wir in Frankfurt fast 2 Stunden Zeit zum Umsteigen hatten. In Frankfurt dann die nächste Verzögerung: Bei unserer 747 war der Aufzug zur 1. Klasse defekt. Also war erst einmal Warten angesagt. So nach und nach wurden dann die verschiedenen Sitzreihen aufgerufen und wir konnten dann endlich mit 35 Minuten Verspätung starten. Der Flug ging über Grönland und Kanada nach San Francisco, war sehr ruhig und ich hatte sogar mit meinen 192 cm ausreichend Beinfreiheit. Wir hatten in der vorletzten Sitzreihe einen Doppelsitz am Fenster reserviert, ein sehr angenehmer Platz. Frostige Aussichten Meistens war der Himmel bewölkt, aber an der Küste Grönlands war die Sicht frei. Auch über Neufundland gab es ein paar freie Blicke auf die unter uns vorbeiziehende Landschaft. Im Anflug Dann, nach einem sehr lang erscheinenden Flug war es endlich so weit: Wir näherten uns dem Ziel. Wir sind pünktlich um ca. 12:00 Uhr in San Francisco gelandet. Da wir im Flugzeug ganz hinten saßen, waren wir auch bei den letzten, die sich in die lange Schlange bei der Immigration einreihten. Nach einer gefühlten Stunde waren wir dann endlich dran. Wir hatten eine sehr freundlichen Beamten, der dann auf unsere verneinte Antwort bezüglich mitgebrachter Lebensmittel gefragt hat ob wir nicht ein paar Weißwürste mitgebracht hätten. Wo sind die Koffer ? Nach maximal 3-4 Minuten waren wir fertig und warteten auf unsere Koffer. Den ersten hatten wir sofort, die anderen beiden wollten nicht kommen. Wir warteten und warteten, es liefen immer die gleichen Koffer am Band vorbei, wir  befürchteten schon, dass nicht alle Koffer mitgekommen sind. Bis wir dann neben dem Band eine Reihe von herrenlosen Koffern entdeckten. Prompt war natürlich auch unserer dabei. Erleichtert gingen wir zum Ausgang, wo wir von Hrn. Graner mit dem Wohnmobil abgeholt werden sollten. Als wir durch die große Doppeltür gingen, sahen wir nur noch die Rückleuchten des Wohnmobils. Aber keine 5 Minuten später stand er wieder vor uns. Nach einer freundlichen Begrüßung ging es dann auf eine ca. 10 minütige Fahrt zu einem Hotelparkplatz. WoMo-Übernahme Wir hatten eine sehr ausführliche Einweisung und nach Erledigung des Papierkrams war es dann ca. 16:00 Uhr. Wir richteten schöne Grüße von Didi aus und waren  erstaunt, dass Hr. Graner sich noch an Didi's Familie erinnern konnte. Wir fuhren anschließend bei ziemlich regen Verkehr in den nächsten Supermarkt und machten unseren Ersteinkauf. Um 134,84$ leichter verließen wir ihn nach ca. 2 Stunden und fuhren wieder zurück auf den Hotelparkplatz, wo wir unsere ersten Nacht verbrachten. Nachdem wir die Koffer ausgepackt und uns häuslich eingerichtet hatten, gingen wir ziemlich müde um ca. 21:00 Uhr schlafen. Über Grönland Über Grönland San Francisco San Francisco Tag 1 zurück Resümee Tag 0   Gefahrene Meilen: 17 Wetter: Bewölkt, windig (15°C) Parkplatz Good Nite Inn: 0$ Top: WoMo-Übergabe Flop: -