© 2007 - 2010 Sepp Schmid, Version 2.04 (letzte Änderung am 08.08.2011) Reisen - USA Südwest 2009 Auswahl Tag 21: Montag, 18. Mai 2009    Wandern im Yosemite National Park Glacier Point, zum Zweiten Unser Bus zum Glacier Point startete am 8:35 Uhr von der Yosemite Lodge. Wir gingen von unserem Stellplatz aus zur Bus-Haltestelle 16 (Happy Isles). Mit dem Shuttle fuhren wir zur Yosemite Lodge. Hier konnte man gut zu den Upper Yosemite Falls sehen. Der Bus brauchte für die Strecke fast 90 Minuten. Der Bus war nur zu einem Drittel belegt und die meisten wollten auch mit dem Bus wieder zurückfahren. Wir kamen um 10:00 Uhr am Glacier Point an und starteten dann sofort mit unserer Wanderung auf dem Panorama Trail. Illilluette Falls Der erste Teil des Weges verlief immer bergab bei schönstem Wetter und herrlicher Sicht über das Tal. Als wir am Illiloutte Fall angekommen sind, war es 11:30 Uhr. Wir suchten uns einen schönen Platz und machten Picknick.   Nevada Falls in Grau Nach der Stärkung stieg der Weg wieder etwas an. So ab 12:00 Uhr kamen immer mehr Wolken auf und gegen 12:30 Uhr war der Himmel komplett weiß. Es wurde auch sofort kühler. Kurz vor den Nevada Falls hörten wir den ersten Donner. Und bei dem Nevada Fall, den wir gegen 13:30 Uhr erreicht hatten, hat es dann auch schon mal ein paar Tropfen geregnet. Schade, das schöne Licht von heute Vormittag ist weg, alles grau in grau. Um ca. 14:00 Uhr gingen wir dann auf dem Mist Trail den Nevada Fall abwärts. Der Wasserfall sah gigantisch aus, er hatte auch so ziemlich seine maximale Größe erreicht, was man oben am Zulauf  erkennen konnte: Der Fluss trat fast über das Ufer hinaus. Die Fotos kann man vergessen, es fehlt einfach die richtige Beleuchtung der Szenerie. Vernall Falls noch Grauer Um 15:00 Uhr standen wir dann an der Oberkante des Vernal Fall. Die Luft war jetzt schon ziemlich kalt geworden und das eiskalte Wasser strahlte zusätzlich Kälte ab. Nun ging es auf unzähligen Stufen den Mist Trail weiter abwärts. Nun machte er seinem Namen alle Ehre. Wir wurden regelrecht kalt geduscht von der Gischt des Vernal Fall. Las wir bei der Dusche durchwaren, haben wir wenigstens unsere T-Shirts gewechselt. Wir kamen an den berühmten Aussichtspunkt auf den Vernal Fall. Jetzt setzte wieder Regen ein. Ich konnte gerade noch ein Foto machen. Schnell packte ich meine Kamera ein und zog die Regenhaube über den Rucksack. Schon wurde der Regen stärker und vermischte sich dann mit Hagel. Jetzt wurde es immer ungemütlicher. Wir hatten, wie die meisten anderen, keine Regenbekleidung dabei. Auch die Rangerin hatte gestern nichts von einem Gewitter erzählt. Zum Glück kam nach kurzer Zeit ein Toilettenhäuschen, das wir als Unterschlupf genutzt haben. Aber so durchnässt in der kalten Luft herumstehen, tat auch nicht gut. Ich denke, dass etwa nach einer halben Stunde der Regen etwas nachgelassen hatte. Wir sind dann im Regen weiter bis fast zum Ende des Trails gelaufen. Auf dem letzten Abschnitt bis zum Campingplatz war es wieder trocken. Keine Stunde später schien dann auch wieder die Sonne, aber es hatte doch merklich abgekühlt. Wir beendeten den Tag dann im Wohnmobil mit einer Runde Scrabble. Tag 22 Tag 20 Resümee Tag 21   Gefahrene Meilen: 0 Wetter: erst sonnig, später Gewitter und Hagel (ca. 26°C) Upper Pines CG (20$) Top: Panorama Trail Flop: Gewitterregen Illiluette Creek Upper Yosemite Falls Nevada Falls Glacier Point Illiluette Falls Nevada Falls Vernall Falls Vernall Falls